Klosterwald Heiligenkreuz

Teil des Stifts Heiligenkreuz
seit der Stiftsgründung im Jahr 1133
Lage
Unser Klosterwald liegt unmittelbar gegenüber vom Stift Heiligenkreuz. Der Klosterwald hat zwei Zugänge: vom Stift entlang des Sattelbaches durch den Wald (ca. 900 m Fußweg) oder über Preinsfeld (200 m, Parkplatz Klosterwald). Die Nähe zum Stift Heiligenkreuz birgt eine Reihe von Vorteilen: der Wald ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und die Infrastruktur des Stiftes (Parkplätze, Gastronomie, Toiletten) können auf Wunsch mit genutzt werden.
Waldführung
Waldführungen finden regelmäßig statt und sind kostenlos.
Anmeldung Waldführung
Andachtsplatz im Wald
ausgebaute Hauptwege
eigener Parkplatz (Preinsfeld)
WC
Baumarten
Rotbuche, Eiche, Lärche, Weißkiefer, Bergahorn, Hainbuche, Vogelbeere
Zertifizierung
Das PEFC-Siegel ist ein hoch angesehenes europäisches Gütesiegel. All unsere Klosterwälder sind damit zertifiziert und stehen für nachhaltige Waldwirtschaft. Das bedeutet in unserem Fall, dass nur bei Bedarf und so gering wie möglich eingegriffen wird. Deshalb haben in unseren Wäldern Totholz und Naturverjüngung eine wichtige Bedeutung. Der Wald darf also Wald bleiben.

seit Dezember 2019

Anfahrt

Parkplatz: Preinsfeld 40, 2532 Preinsfeld (gegenüber vom stillgelegten Gipswerk)

GPS-Koordinate