Klosterwald Bludesch

Seit über 100 Jahren im Besitz der
Gemeinde Bludesch
Lage
Der Klosterwald Bludesch, gelegen im Bezirk Bludenz, Vorarlberg, auf einer Höhe von etwa 650 Metern, ist ein malerisches und lebendiges Waldgebiet. Zwischen den Gemeinden Schnifis und Bludesch erstreckt sich dieses etwa 8 Hektar große Mischwaldgebiet. Der Wald beheimatet eine reiche Vielfalt an Baumarten. Vom Andachtsplatz aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die rund 2.000 m hohe Mondspitze. Dieser Ort bietet eine wunderbare Kulisse für Ruhe und Besinnung, umgeben von der üppigen und vielfältigen Vegetation des Klosterwaldes.
Waldführung
Ab April 2024 finden monatlich kostenlose Informationsveranstaltungen in Form von einer Waldführung statt.
Anmeldung Waldführung
Baumarten
Rotbuche, Eiche, Ahorn, Lärche, Walnuss, Vogelkirsche, Linde, Kiefer, Fichte, Tanne

​​Zertifizierung
Das PEFC-Siegel ist ein hoch angesehenes europäisches Gütesiegel. All unsere Klosterwälder sind damit zertifiziert und stehen für nachhaltige Waldwirtschaft. Das bedeutet in unserem Fall, dass nur bei Bedarf und so gering wie möglich eingegriffen wird. Deshalb haben in unseren Wäldern Totholz und Naturverjüngung eine wichtige Bedeutung. Der Wald darf also Wald bleiben.
Voraussichtlich Frühjahr 2024
Anfahrt aus Feldkirch (16 km)
  • Fahren Sie auf der A14 in Richtung Bludenz.
  • Nehmen Sie die Ausfahrt 50-Nenzing Bludesch in Richtung Bludesch.
  • Nach der Ausfahrt fahren Sie auf der Gaiserstraße. Nach etwa 700 Metern biegen Sie rechts auf die Walgaustraße ab.
  • Folgen Sie der Walgaustraße für 1,4 km, die in die Hauptstraße der Gemeinde Bludesch übergeht.
  • Im Ortskern von Bludesch biegen Sie links auf die Alte Landstraße ab.
  • Halten Sie sich nahe der Nikolauskirche wieder links.
  • Fahren Sie auf der Schniferstraße weiter.
  • Nach 850 Metern erreichen Sie den Klosterwald Parkplatz auf Ihrer rechten Seite

Anfahrt aus Bludenz (10 km)
  • Fahren Sie auf der A14 in Richtung Feldkirch.
  • Nehmen Sie die Ausfahrt 50-Nenzing Bludesch in Richtung Bludesch.
  • Im Ortskern von Bludesch biegen Sie links auf die Alte Landstraße ab.
  • Halten Sie sich nahe der Nikolauskirche wieder links.
  • Fahren Sie auf der Schniferstraße weiter.
GPS-Koordinate
47.204251, 9.737746