Eröffnungsfeier Klosterwald Bad Sauerbrunn
2026-09-30 • 4 Minuten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung
2026-09-30 • 4 Minuten
Mitten im Wald, nahe dem Parapluie und nur wenige Minuten vom Ortszentrum entfernt, ist in Bad Sauerbrunn ein besonderer Ort für Abschied, Erinnerung und persönliche Verbundenheit mit der Natur entstanden.
Am Dienstag, dem 29. September 2026, wurde der neue Klosterwald Bad Sauerbrunn bei herrlichem Herbstwetter feierlich eröffnet. Entstanden ist der Bestattungswald durch die enge Zusammenarbeit der PANNATURA GmbH und der Gemeinde Bad Sauerbrunn.
Der Klosterwald bietet Menschen ab sofort die Möglichkeit, ihre letzte Ruhestätte unter einem Baum inmitten der Natur zu finden. Gleichzeitig bleibt der Wald das, was er immer war: ein Ort zum Spazierengehen, Durchatmen und Erholen.
Bei der Eröffnung begrüßten Katharina Leb von der Klosterwald, Oberforstmeister DI Peter Fischer von PANNATURA sowie Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Gerhard Hutter die Gäste. Pater Kuruvila segnete den neuen Klosterwald. Anschließend pflanzten die Redner gemeinsam einen Gedenkbaum – als lebendiges Zeichen für den Beginn dieses neuen Ortes in Bad Sauerbrunn. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Jagdhornbläsern, die dem besonderen Anlass einen stimmungsvollen Rahmen gaben.
Ein Wald verändert sich ständig und bleibt dabei doch über Generationen bestehen. Bäume wachsen, Jahreszeiten kommen und gehen, neue Generationen erleben denselben Wald auf ihre eigene Weise. Diese Verbindung von Veränderung und Beständigkeit macht den Wald auch zu einem besonderen Ort für das Erinnern.
Oberforstmeister DI Peter Fischer von PANNATURA GmbH bringt diese Verbindung zwischen Wald und Mensch bei der Eröffnung zum Ausdruck: „Wer einen Wald über die Jahreszeiten und über viele Jahre begleitet, erlebt, wie sehr Veränderung und Beständigkeit zusammengehören. Genau diese natürlichen Kreisläufe prägen den Wald. Deshalb ist es für mich auch nachvollziehbar, dass Menschen den Wald als Ort ihrer letzten Ruhe wählen.“
Der Klosterwald greift damit einen Gedanken auf, der vielen Menschen vertraut ist: Erinnerung muss nicht immer an einen klassischen Friedhof gebunden sein. Für manche Menschen fühlt sich eine Ruhestätte mitten in der Natur persönlicher und stimmiger an.
Auch Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Gerhard Hutter sieht im neuen Klosterwald eine wichtige Ergänzung für Bad Sauerbrunn und die umliegende Region: „Der Klosterwald ist eine nachhaltige Bereicherung für Bad Sauerbrunn und die gesamte Region. Mit diesem erweiterten Angebot gehen wir auf moderne gesellschaftliche Bedürfnisse und veränderte Wünsche in der Bestattungskultur ein und schaffen damit eine zeitgemäße Möglichkeit für einen persönlichen Abschied.“
Mit dem neuen Bestattungswald in Bad Sauerbrunn steht damit eine weitere Form der Bestattung zur Verfügung – naturnah, persönlich und unabhängig von Konfession oder Herkunft.
Der Klosterwald ist nicht nur feierlich eröffnet, sondern bereits angekommen: Die ersten Termine im neuen Wald haben schon stattgefunden. Auch Menschen, die ihre letzte Ruhestätte gerne bereits zu Lebzeiten selbst auswählen möchten, zeigen Interesse an dieser Möglichkeit.
Eine von ihnen ist Claudine Andre. Sie hat sich bereits für einen Platz im Klosterwald entschieden: „Ich bin in dieser Region verwurzelt und dem Wald schon immer besonders verbunden. Deshalb war für mich klar, dass auch meine letzte Ruhestätte unter einem Baum sein soll – nah an der Natur und an meiner Heimat.“
Eine persönliche Entscheidung, die zeigt, wie unterschiedlich die Wünsche rund um Abschied und Erinnerung sein können.
Der neue Klosterwald Bad Sauerbrunn liegt im Waldareal rund um das Parapluie, nur wenige Minuten vom Ortszentrum entfernt. Dabei bleibt das Waldgebiet weiterhin für Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie für Erholungssuchende zugänglich. Die neue Nutzung als Bestattungswald fügt sich somit in die bestehende Bedeutung des Waldes als Naherholungsraum ein.
Der Wald darf weiterhin erlebt werden – zu jeder Jahreszeit und von allen Menschen.
Der Klosterwald steht allen Menschen offen – unabhängig von Konfession, Herkunft oder Kultur.
Was bleibt, ist der persönliche Bezug: zu einem Baum, zum Wald, zur Natur oder zu einem Ort, an dem man sich zu Hause fühlt.
Mit dem Klosterwald ist in Bad Sauerbrunn ein neuer Ort entstanden, an dem Abschied und Erinnerung ihren Platz finden – ruhig, naturnah und mitten im Leben des Waldes.
Wie funktioniert die Baumauswahl? Was geschieht vor, während und nach einer Beisetzung im Wald? Was kostet eine Ruhestätte im KLOSTERWALD? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bekommt man während der kostenlosen und unverbindlichen Waldführungen Antworten. Abhängig vom Wetter dauert diese ca 45 Minuten bis eineinhalb Stunden.
KLOSTERWALD bietet mit seinen Wäldern die Chance, eine Vorsorge zu treffen, die über das Leben hinaus blüht und wächst. Ein wichtiger Aspekt dieser Vorbereitung besteht darin, diese Frage zu beantworten: Wo möchte ich meine letzte Ruhestätte finden? Immer mehr Menschen entscheiden sich bei dieser Suche für eine Bestattung in der Natur - unter einem Baum, der das Symbol des Lebens verkörpert.
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Die diesjährigen Andachtsfeiern im Klosterwald standen unter dem Motto „Spuren“. Mit dieser tief bewegenden Botschaft wollten wir daran erinnern, dass geliebte Menschen immer bei uns sind, weil sie bleibende Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
Mehr info
Einmal im Jahr laden wir Angehörigen und Freunde von Menschen ein, die in einem Klosterwald ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
Mehr info
Einmal im Jahr gedenken wir jener Menschen, die bisher in unseren Klosterwäldern beigesetzt wurden. Auch 2022 durften wir uns wieder über reges Interesse und viele Besucher auf unserer Andachtsfeier freuen.
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.